Ausbilderleitfaden „Atemschutzgeräteträger“ Version 2.0 ist online

Basismodul wurde aktualisiert

Der Arbeitskreis „Ausbilderleitfaden Atemschutzgeräteträger“ hat mit Beteiligung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, der Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns, des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e. V., der AGBF Bayern und des Werkfeuerwehrverbandes Bayern e. V. das Basismodul des Ausbilderleitfadens „Atemschutzgeräteträger“ aktualisiert und um die neuen Erkenntnisse ergänzt. Ziel der Überarbeitung war insbesondere eine Angleichung (im Detail) des Leitfadens an das zwischenzeitlich von demselben Gremium erstellte Merkblatt „Atemschutzgeräteträger“ (Stand 11/2018). Als Beispiel ist die Optimierung des Ablaufs bei der Kurzprüfung, um die Minute Wartezeit bei der Hochdruck-Dichtheitsprüfung besser nutzen zu können. Das Merkblatt dient als Teilnehmerunterlage für Lehrgangsteilnehmer und Informationsquelle für die bereits früher nach den alten Inhalten ausgebildeten Atemschutzgeräteträger.

Im Zuge der Überarbeitung wurde auch die Systematik des Leitfadens an die Ablageform der einzelnen Themen auf der lernbar angepasst. Dadurch ergibt sich eine Verschiebung der Nummerierung, die bei der Organisation und Durchführung der Ausbildung zu beachten ist.

Zur Erstellung der Prüfungsfragen für die theoretische Prüfung ist vorläufig noch der an den Standorten als CD vorhandene Prüfungsgenerator zu verwenden. Die automatisierte Erstellung der Prüfungsbögen ist jedoch vor der Verwendung zu überprüfen und ggf. sind die nicht mehr aktuellen Fragen durch passende zu ersetzen. Der gesamte Fragenkatalog beinhaltet über 100 Fragen von denen 50 prüfungsrelevante Fragen problemlos ausgewählt werden können. Zeitnah ist es geplant, einen neuen Prüfungsgenerator auf die Lernbar online zu stellen, der zum einen komfortabler zu bedienen ist und zum anderen komplett dem aktuellen Stand entsprechende Fragen beinhaltet.

Weitere aktualisierte Module aus dem Atemschutzbereich befinden sich noch in Überarbeitung und werden sukzessive nach dem aktuellen Stand auf der Lernbar bereitgestellt.