LexikonMediathek

Neue Lexikoneinträge verfügbar.

Zu den Themen Ampelregelung, Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, Inkorporation und Warnkleidung

Ampelregelung

Die Ampelregelung hilft bei der Beurteilung der Brandraumsituation und bei der Durchführung der notwendigen Maßnahmen. Die Regelung muss deshalb Einheitsführer und vorgehendem Trupp bekannt sein.

Feuerwehr-Dienstvorschrift 3

Die FwDV 3 regelt, wie die taktischen Einheiten Selbstständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug im Löscheinsatz arbeiten. Die hier festgelegte Gliederung der taktischen Einheiten gilt darüber hinaus auch für alle anderen Einsatzarten.

In unserer   Mediathek  befinden sich zu den "Aufgaben der Mannschaft"  und "Gliederung der Mannschaft" anschauliche Videos.

Inkorporation

Die Aufnahme gefährlicher Stoffe direkt in den Körper über Körperöffnungen und/oder der Haut wird als Inkorporation bezeichnet.

Warnkleidung

Alle Feuerwehrangehörigen, die der Gefahr durch fließenden Verkehr ausgesetzt sind, tragen Warnkleidung.