Lexikon

Neue Lexikoneinträge verfügbar.

Zu den Themen Flutlichtstrahler, Lithium-Zellen, Photovoltaik-Anlage, UTM-Gitter und Windenergieanlagen

Flutlichtstrahler

Flutlichtstrahler dienen dem großflächigen Ausleuchten von Einsatzstellen. Die Einsatzstelle soll blend- und schattenfrei so ausgeleuchtet werden, dass Gefahrenstellen erkannt werden sowie sicheres Retten und Arbeiten möglich ist.
Zum Aufbau von mobilen Flutlichtstrahlern werden Abzweigstück, Flutlichtstrahler, Aufnahmebrücke und Stativ einschließlich Sturmverspannung benötigt.

Photovoltaik-Anlage

PV-Anlagen nutzen die "Sonne als Kraftwerk". Sie wandeln nämlich Sonnenstrahlen in elektrische Energie um. Dabei wird aus dem auftreffenden Licht von PV-Modulen Gleichstrom erzeugt.
Die Grundeinheit einer Photovoltaik-Anlage sind PV-Module, in denen zahlreiche in Kunststoff verpackte Solarzellen elektrisch verschaltet sind. Module gibt es sowohl mit Rahmen als auch rahmenlos. Mehrere Module werden zum so genannten Solargenerator verbunden.

UTM-Gitter

Zonen, Band, Zonenfeld:
Die gesamte Erdoberfläche zwischen 84 Grad nördlicher Breite und 80 Grad südlicher Breite – die Polflächen werden ausgeklammert – wird in 60 Zonen eingeteilt.
Jede Zone besteht aus 6 Längengraden (360 Längengrade: 6 Längengrade = 60 Zonen). Die Zonen werden auch „Meridianstreifen” genannt.
Die Zonen sind nummeriert und zwar von 1 bis 60. Die Zählung beginnt bei 180 Grad westlicher Länge und endet bei 180 Grad ostwärtiger Länge.

Windenergieanlagen

Windkraftanlagen erzeugen so genannte regenerative Energie.

Lithium-Zellen

Zunächst ist zu unterscheiden, dass es sogenannte primäre und sekundäre Li-Zellen gibt. Primäre Li-Ionen-Zellen sind nicht wieder aufladbare, sekundäre Li-Ionen-Zellen sind wieder aufladbar (Akku) und werden demzufolge in elektrischen Speichern für PV-Anlagen eingesetzt. Eine Lithium-Ionen-Zelle besteht aus Anode, Kathode, Elektrolyt und einem Separator. Alle diese Komponenten sind potentiell brennbar.