Wissenstest 2021

Der Beileger zur Brandwachtausgabe liefert dem Jugendwart neben umfassenden Grundwissen über die Organisation der Feuerwehr auch vielfältige Anregungen zu Ausbildungseinheiten.

Mit diesen Möglichkeiten sollen die Feuerwehranwärter ausreichend Informationen erhalten, um sich einen Überblick verschaffen zu können und damit ihren eigenen Platz in der Feuerwehr zu finden.

Der Themenbereich Jugendschutz wird ebenfalls im Beileger dargestellt und soll die erzieherische Aufgabe der Jugendfeuerwehrarbeit beleuchten. Hierbei geht es zum einen um den Umgang von Jugendlichen mit verschiedenen Aspekten des Jugendschutzgesetzes und zum anderen soll den Jugendlichen verdeutlicht werden, dass diese besonders in Bezug auf das Einsatzgeschehen und den Umgang mit Gerätschaften noch verschiedenen notwendigen Einschränkungen unterliegen.

Der Beileger sowie weitere Unterlagen zur Ausbildung, die übersichtlich in der Mediensammlung aufgeführt sind, können über die feuerwehr-lernbar.bayern/Wissenstest heruntergeladen werden.