10 Gebote des Digitalfunks

(BOS)

Jeder Nutzer des Sprechfunks und Sprechfunkausbilder sollte die folgenden 10 Gebote des Digitalfunks kennen:

1.  Schalte dein Endgerät vor dem Erreichen des Einsatzortes mit der dir zugewiesenen Rufgruppe ein!
  2.  Nutze ausschließlich den Gruppenruf!
  3.  Verwende den Direkt Modus (DMO) nur in Abstimmung mit dem Einsatzführer!
  4.  Verwende Repeater und Gateway nur auf Anordnung des Einsatzführers!
  5.  Bleibe geduldig bei einer Überlastsituation! Schalte das Endgerät nicht aus- und wieder ein!
  6.  Schalte nicht benötigte Endgeräte, insbesondere bei Transporten und Verlegung von Kräften aus!
  7.  Nutze und höre ausschließlich die dir zugewiesene Rufgruppe!
  8.  Bleibe bei Warteschlangenbetrieb auf der Sprechtaste (PTT) und warte, bis dein Rufwunsch an der Reihe ist!
  9.  Beachte die Funkdisziplin, beschränke deine Kommunikation auf das Notwendige!
  10.  Zwei Endgeräte in der gleichen Betriebsart (TMO oder DMO) sollten immer einen Mindestabstand von einem Meter zueinander haben!

Wenn man das Funkgerät verloren hat, ist das umgehend der Einsatzleitung zu melden.