Brandausdehnung

(Brandumfang, Ausdehnungsneigung des Feuer, Brandgut, Bauweise, Brandabschnitte, Feuerbrücken, Wind, Brand, Löschgeräte, Brandentwicklungsstufen)

Mit der Brandausdehnung im Sinne des Taktikschemas ist der vorgefundene Brandumfang gemeint.

Die Brandausdehnung ist u. a. abhängig von Brandgut, Bauweise, Brandabschnitten, Feuerbrücken, Windrichtung und Windstärke. Bei nachstehendem Bild zeigt die Kennfarbe „rot” die Brandausdehnung am Beispiel eines Brandes im Altstadtgebiet. Aus der Brandausdehnung und der Branddauer ergibt sich die Brandstärke, die zur Ermittlung der Brandbedrohung eine wichtige Grundlage ist. Für statistische Zwecke wird der Brandumfang nach dem Löschgeräteeinsatz ermittelt:

• Kleinbrand a = Einsatz von nicht mehr als einem kleinen Löschgerät (Feuerlöscher, Kübelspritze, DM-Strahlrohr, Feuerpatsche)
  • Kleinbrand b = Einsatz von nicht mehr als einem C-Rohr
  • Mittelbrand = Gleichzeitiges Einsetzen von 2 bis 3 C-Rohren
  • Großbrand = Gleichzeitiges Einsetzen von mehr als 3 C-Rohren

Die Brandentwicklungsstufen können wie folgt ausgedrückt werden:

• Entstehungsbrand
  • Fortgeschrittener Brand