Feuerwehrplan

(Feuerwehrpläne, Einsatzplan, Sonderpläne, Brandbekämpfung, Rettungsmaßnahmen, Orientierung, Lagekarten, Übersichtsplan, Objektinformation)

Der Feuerwehrplan ist ein vorbereiteter Plan für die Brandbekämpfung und für Rettungsmaßnahmen an besonderen Orten oder Objekten. Der Feuerwehrplan soll dem Einsatzleiter und den Einsatzkräften die für den Einsatz notwendigen Informationen liefern.
Er dient der raschen Orientierung in und an einem Objekt (Gedankenstütze für den Objektkundigen und Orientierung für den Objektfremden) und kann ggf. Hinweise auf einsatztaktische Maßnahmen geben. Ein Feuerwehrplan kann also dazu verwendet werden, um Kräfte in eine Lage einzuweisen oder als Grundlage für das Erstellen von Lagekarten und Einsatzplänen dienen. Sollten für bestimmte Objekte bzw. Ereignisse keine Feuerwehrpläne vorhanden sein, es jedoch aus der Sicht der örtlich zuständigen Feuerwehr für eine rasche Orientierung als notwendig erachtet werden, können Einsatzpläne für diesen Zweck von den Feuerwehren selbst erstellt werden.
Ein Feuerwehrplan eines Schutzobjektes muss jeweils einmal bei der zuständigen Ortsfeuerwehr, beim Schutzobjekt und nach zusätzlichen Forderungen anderweitig hinterlegt sein.
Dem Feuerwehrplan ist eine allgemeine Objektinformation voranzustellen.

Feuerwehrplan – Objektinformation

Download: Feuerwehrplan – Objektinformation