Integrierte Leitstelle

(ILS, Hubschrauber, Alarmierung von Luftfahrzeugen, Brandbekämpfung aus der Luft, Leitstelle, Einsatzleitstelle)

Bei allen Großschadenslagen übernimmt die Integrierte Leitstelle (ILS)  insbesondere folgende Aufgaben:

• Koordination des Einsatzes mit der örtlich zuständigen Einsatzzentrale der Polizei (Anforderung von Hubschraubern der PHuStBy).
  • Ansprechpartner für alle anfliegenden Luftfahrzeuge.
  • Zuweisung des exakten Einsatzraumes und des Landeplatzes.
  • Zuweisung des jeweiligen Einsatzkanals der Einsatzleitung.
  • Information über bereits im Einsatz befindliche Luftfahrzeuge (ggf. gemeinsame Flugfunkfrequenz).
  • Koordinierung von Notfallmaßnahmen bei Unfällen und Zwischenfällen.

Merkblatt "Leitfaden für die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Luftfahrzeugbetreibern in Bayern"

Lehrunterlage "Zusammenarbeit der Integrierten Leitstelle mit der Einsatzleitung vor Ort" 04/2018

Brandwacht-Artikel "Zusammenarbeit der Leitstelle mit der Einsatzleitung vor Ort - Wie kann die Integrierte Leitstelle unterstützen?"