RWA-Plan

(RWA-Pläne, Feuerwehrplan, Einsatzplan, Sonderplan)

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen- (RWA) und Entrauchungspläne unterstützen die Feuerwehr im Brandfall. Sie zeigen den Einsatzkräften den Standort der RWA-Klappen und Auslösungen sowie zusammengefassten Auslösegruppen und Entrauchungsbereiche an. So kann im Einsatzfall ohne Zeitverlust eine bedarfsgerechte Entrauchung durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um einen Detailplan des Feuerwehrplans gemäß DIN 14095.

Im RWA-Plan sollen die einzelnen Entrauchungsbereiche farbig dargestellt sein.

Zentrale und dezentrale Auslösestellen sind anzugeben. Für die jeweiligen Entrauchungsbereiche sind die notwendigen Zuluftöffnungen darzustellen. Es ist anzugeben, wie die Zuluftöffnungen betätigt werden (automatisch mit Betätigen der RWA-Auslösestelle, automatisch von BMZ angesteuert, manuell vom Betreiber oder von der Feuerwehr).

Hinweis:
Hier wird ersichtlich, dass unter Umständen dezidierte Vorgaben aus dem Brandschutznachweis / Brandschutzkonzept umgesetzt werden müssen.

Merkblatt "Feuerwehrpläne und Einsatzpläne"