Spannungswarner für überflutete Bereiche

(Spannungswarngeräte, Elektroanlagen, Überschwemmung)

Bei überfluteten Räumen besteht die Gefahr, dass aufgrund von überfluteten Elektroanlagen (z.B. Steckdosen, Hausinstallation, Zählerschrank/Hausverteilung, Speichervorrichtungen, etc.) lebensgefährliche Spannungen im Wasser vorliegen.
Spannungswarner zum Einsatz in überschwemmten Bereichen werden bereits seit Jahren im Fachhandel angeboten.

Der DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) riet im Februar vorübergehend vom Einsatz dieser Spannungswarner für überflutete Bereiche ab, da ggf. lebensgefährliche Situationen für die Einsatzkräfte entstehen können. Zwischenzeitlich haben weitere Klarstellungen des FNFW Fachbereich 6 Fachbereichsrat ‚Elektrische Betriebsmittel‘ (NA 031-06 FBR), der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE ‚Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung im Bereich elektrischer Anlagen‘ (DKE/K 213), des DGUV Fachbereichs „Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz (FB FHB)“ und der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BGETEM) stattgefunden.

Fazit:
Unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften sowie der Einsatzgrenzen können Spannungswarner von den Einsatzkräften der Feuerwehr nach wie vor verwendet werden.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik hin, die auch im Schreiben der DIN genannt sind:

1. Freischalten:
Die Anlage allpolig vom Stromnetz trennen (Schutzschalter oder Hauptschalter abschalten)

2. Gegen Wiedereinschalten sichern:
Ein irrtümliches Einschalten der Anlage muss verhindert werden (z.B. durch spezielle Schlösser)

3. Spannungsfreiheit feststellen:
Mit einem geeigneten Messgerät (z.B. Spannungswarner) muss die Spannungsfreiheit allpolig festgestellt werden

4. Erden und Kurzschließen:
Alle Leiter müssen mit geeigneten Werkzeugen kurzgeschlossen und geerdet werden, um ein Auslösen der vorgeschalteten Sicherheitseinrichtung (bei irrtümlichem Einschalten) zu verursachen.

5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken:
Benachbarte unter Spannung stehende Teile müssen gegen Berührung geschützt werden.

Nachfolgend die Schreiben zum Thema:

„Spannungswarngeräte für Einsatzkräfte zum Einsatz in überschwemmten Bereichen“
(20.01.2022; FNFW und DKE/K 213)

Konkretisierung zum Schreiben vom 2022-01-20 „Spannungswarngeräte für Einsatzkräfte zum Einsatz in überschwemmten Bereichen“
(02.06.2022; FNFW, DKE/K 213 und BGETEM)

„Spannungswarner für überflutete Bereiche“
(07.06.2021; DGUV Fachbereich Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz (FBFHB))