Sprechfunk

Es gibt heute keine Feuerwehr mehr in Bayern, die nicht in irgendeiner Weise von Funkausstattung betroffen und somit auch von ihr abhängig wäre.

Eine zweckmäßige Funkausstattung ist eine wichtige Voraussetzung für eine schnelle (Alarmierung) und wirksame (Führung und Verbindung) Hilfeleistung in allen Bedarfsfällen. Diese für den hilfesuchenden Bürger und für die Feuerwehren sicherlich positive Entwicklung hat aber auch die Konsequenz, dass praktisch jeder Feuerwehrdienstleistende irgendwann einmal ein Funkgerät bedienen muss.

Seit Ende 2016 steht in Bayern flächendeckend der Digitalfunk BOS zur Verfügung. Dieser basiert auf dem TETRA 25 Standard, einem seit 1990 entwickeltem Verfahren für den digitalen Bündelfunk. TETRA 25 wird weltweit in großen Betrieben, bei Verkehrsbetrieben und in Flughäfen verwendet. Für den Digitalfunk BOS wurde der TETRA 25 Standard angepasst und erweitert. Dies soll den Sprechfunkverkehr der BOS-Einheiten sicherer, flexibler und vor allem leistungsfähiger machen!

Merkblatt 9.001 Sprechfunk

Ausbildung Sprechfunk