Zugführer – Fachinformation

(Führung, Zugführer, Fachinformation)

Die hier veröffentlichte Fachinformation für Zugführer kann und soll als umfangreiches Nachschlagewerk für angehende und junge Führungskräfte der Feuerwehren sowie für bereits Erfahrene verstanden werden. Wir sind davon überzeugt, dass Lernen nicht allein auf die Zeitdauer eines Lehrgangs oder eines Seminars begrenzt ist, sondern zu jeder Zeit auch vor und vor allem im Nachgang dazu stattfindet. Daher ist es aus unserer Sicht auch nicht zielführend, wenn eine Stoffsammlung wie dieses als reine „Lehrunterlage“ allein die Inhalte der zugehörigen Lehrveranstaltung widerspiegelt.

Zu den Inhalten Feuerwehrfahrzeuge, Feuerwehrpläne und Einsatzpläne, Kartenkunde sowie Wasserförderung über lange Schlauchstrecken verweisen wir auf die gleichnamigen Merkblätter für die Feuerwehren Bayerns, die in der jeweils aktuellen Fassung hier auf der Feuerwehr-Lernbar zum Download bereitstehen. Empfehlungen zu weiterführenden Informationen am Ende eines jeden Kapitels, QR-Codes sowie eine zusätzliche Linksammlung als Anlage sollen die Suche zum eigenständigen Vertiefen von Inhalten erleichtern.

Download: Fachinformation für Zugführer

Direktlink: Fachinformation für Zugführer